Selbstgebautes

Variabler Boden für beliebige Zargenformate

Einfach zu bauender Boden ausschließlich aus abgelängten Latten, wie sie in jedem Baumarkt erhältlich sind mit Anflugbrett als Verschlussklappe, Varroagitter und viel Platz für Einschübe von hinten.

Freistand für 4 Völker

Ein Freistand bietet sich dann an, wenn man mit den Völkern nicht wandert, die Beuten vor Witterungseinflüssen schützen will und Jungvölker dort aufgestellt werden wo sie später als Wirtschaftsvölker stehen. Problemlos lassen sich Jungvölker nebeneinander aufstellen. Die Bearbeitung ist witterungsunabhängig, das Dach sollte transparent sein. Desweiteren stehen die Völker etwas erhöht (zu hoch ist schlecht für die Bearbeitung). Der Freistand sollte so hoch sein, dass vier Zargen incl. Boden Platz finden.


Besetzter Freistand ein Jahr nach dem Bau

 

Bienenabstände und Wabenmaße

Hier finden Sie die wichtigsten Maße und Abstände, wenn sie selbst Zargen im Zander oder Deutsch-Normalmaß bauen wollen.